Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

25 Jahre Kontaktladen Heilbronn - Meet and Greet

Vor 25 Jahren, am 16.09.1998, hat der Kontaktladen seine Türen geöffnet. Vorausgegangen waren gute 2 Jahre Planungs- und Abstimmungsarbeit der damaligen Trägergemeinschaft. Seit 2004 ist mevesta e. V. alleiniger Träger des Kontaktladens.

Im Laufe der Jahre hat sich dieses Angebot zu einer wichtigen und etablierten Anlaufstelle in Heilbronn entwickelt, die dauerhaft sehr gut nachgefragt ist. Momentan besuchen im Durchschnitt 35 Menschen täglich den Kontaktladen. Wir bieten dabei einen Rahmen an, in welchem Drogenabhängige zur Ruhe kommen können. Die Besucherinnen und Besucher können im Kontaktladen Hilfen zum Leben und Überleben in Anspruch nehmen. Diese reichen von preisgünstigen Speisen und Getränken über die Möglichkeiten zur Körperhygiene und medizinischen Versorgung, von helfenden Gesprächen bis zur Möglichkeit des Spritzentausches.

 

Am Mittwoch, den 25.10.2023 haben wir mit unseren wir unsere Kooperationspartner:innen und Wegbegleiter:innen im Rahmen eines „Meet and Greet“ zusammen gefeiert. Wir trafen uns im lockeren Rahmen über die Mittagszeit, haben auf die letzte 25 Jahre zurückgeblickt und sind bei Snacks und Getränken miteinander ins Gespräch gekommen. Zu Beginn der Veranstaltung gab es kurze Grußworte von Frau Christner (Bürgermeisterin Stadt Heilbronn) und Frau Resch (Leitung Kontaktladen, Fachvorständin Suchthilve mevesta e. V.).

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen die unsere Arbeit in den letzten 25 Jahren unterstützt haben und dies auch weiter tun sowie bei allen unseren Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die wir unser Angebot nicht aufrechterhalten könnten.


 

Fotoserien

Impressionen vom Meet and Greet 25 Jahre Kontaktladen (MI, 25. Oktober 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 31. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Landesstellentagung 2024

Beach-BBQ in Möckmühl