Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Netzwerktreffen betriebliche Suchthilfe in Heilbronn

Riskanter oder problematischer Konsum von Alkohol, illegalen Drogen oder Medikamenten sowie stoffungebundenes Suchtverhalten machen nicht vor den Eingangstüren von Unternehmen, Behörden und Institutionen Halt. Meistens wissen die Kolleginnen und Kollegen zuerst Bescheid, wenn in ihrem beruflichen Umfeld jemand Suchtprobleme bekommt oder bereits hat. Spannungen und Belastungen wirken sich oft auf die Zusammenarbeit aus. Durch sinkende Arbeitsleistung, Fehler und sogar Unfälle sowie häufige Fehlzeiten kann schnell schlechte Stimmung im Team entstehen. Hier ist es besonders wichtig gut und schnell zu reagieren, Betroffenen ein Angebot zu machen und sie zu motivieren, wenn nötig weitere Unterstützungen in Anspruch zu nehmen. Die Angebote der betrieblichen Suchthilfe und Suchtprävention sind hierbei zentrale Bausteine. Sie können im Vorfeld über Risiken und Gefahren informieren, Präventionsveranstaltungen organisieren und bei Bedarf weitere Hilfen von Fachberatungsstellen hinzuziehen oder den Kontakt für die Betroffenen herstellen. 

 

Diesem wichtigen Thema haben sich am 17.10.2024 Mitarbeitende der drei ambulanten Heilbronner Suchtberatungsstellen angenommen. Caritas, Diakonie und unsere Jugend- und Suchtberatung haben gemeinsam zu einem Vernetzungstreffen der betrieblichen Ansprechpartner:innen Sucht ins Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn eingeladen. Zu Gast waren betriebliche Suchtkrankenhelfer:innen aus Belegschaft, Betriebsrat und Personalwesen von lokalen Firmen und Kommunen.

 

Nach einer kurzen Vorstellung der Angebote aller drei Beratungsstellen gab es weiteren fachlichen Input über die betriebliche Suchthilfe und Prävention, in Form eines Vortrages und Fallbeispielen aus der Praxis. Sehr wertvoll war ebenfalls der rege Erfahrungsaustausch zwischen den Anwesenden.

 

Die Veranstaltung war ein gelungener Start für eine engere Kooperation der beteiligten Akteure und soll ab 2025 in halbjährlichem Rhythmus stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die angenehme und produktive Zusammenarbeit und freuen uns auf einen weiteren Ausbau des Netzwerkes sowie die kommenden Veranstaltungen.

Fotoserien

Netzwerktreffen betriebliche Suchthilfe (DO, 17. Oktober 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen