Jugend- und Suchtberatung Heilbronn
Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und des Landkreises Heilbronn möglichst zeitnah einen Zugang zur Suchtberatung.
Wir beraten ohne Vorbedingungen Menschen jeglichen Alters, die Suchtprobleme oder Fragen zu Suchtmittelkonsum und Konsumverhalten haben, egal ob wegen Alkohol, Drogen, Medikamenten oder Glücksspiel, aber auch bei Computer- und Medienkonsum. Unser Schwerpunkt liegt bei illegalen Konsummitteln. Wir sind für Bezugspersonen und Angehörige in gleicher Weise zuständig wie für Menschen, die selbst einen problematischen Konsum entwickelt haben oder abhängig sind.
Sollten wir kein passendes Hilfsangebot für Sie haben unterstützen wir Sie bei der Suche nach der geeigneten Hilfe.
Wir vertreten ein ganzheitliches Suchtverständnis. Durch unsere Angebote suchen wir mit den Betroffen zusammen nach Lösungen und begleiten sie auf ihrem Weg. Wir unterstützen bei persönlichen, finanziellen und rechtlichen Schwierigkeiten, unabhängig davon, ob das Ziel Abstinenz heißt oder nicht. Unsere Angebote sind, wenn nicht anders erwähnt, kostenlos. Die Anliegen unserer Klientinnen und Klienten sowie behandeln wir vertraulich, denn in unserer Arbeit sind wir an die Schweigepflicht gebunden.
Wir sind ebenfalls aktiv in den Bereichen Suchtprävention und Gesundheitsförderung und bieten Schulen, Firmen und Institutionen auf die individuellen Belange abgestimmte Schulungseinheiten an.
Unsere Angebote
Information und Beratung
Wir bieten ihnen Informations- und Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung oder während der offenen Sprechstunde für Erstkontakte (Zeiten siehe unten).
Betreuung
Besteht der Wunsch nach weiteren Kontakten, kann eine Betreuung in Form von regelmäßigen Einzelgesprächen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus sind bei Bedarf Paar-, Angehörigen- und Familiengespräche sowie Unterstützung in Behördenangelegenheiten möglich.
Vermittlung
Vermittlung in geeignete stationäre Entgiftungs- und Therapieeinrichtungen (medizinische Rehabilitation für Abhängigkeitskranke), Unterstützung bei Kostenfragen und Fragen zu den verschiedenen Entgiftungs- und Behandlungseinrichtungen.
Psychosoziale Betreuung bei Substitution
Betreut werden Menschen, die sich in einem ärztlichen Substitutionsprogramm befinden. Ziele sind die Stabilisierung und Verbesserung der sozialen, psychischen, gesundheitlichen und rechtlichen Situation der Substituierten.
Arbeit mit Angehörigen, Partnerinnen und Partnern
Für Eltern, Angehörige, Partnerinnen und Partner sowie Bezugspersonen von Menschen mit Suchtproblemen bieten wir die Möglichkeit an sich in Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen beraten zu lassen.
Darüber hinaus trifft sich in den Räumlichkeiten des Kontaktladens Heilbronn regelmäßig die Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kinder Suchtmittel missbrauchen und dadurch psychisch belastet sind.
Weitere Infos zu dieser Gruppe finden Sie hier.
Kontrolliertes Trinken - kT | Kompetenz im selbstbestimmten Substanzkonsum - KISS
KT und KISS sind Trainingsprogramme zur Konsumreduktion bzw. Konsumkontrolle von Alkohol und anderen Substanzen.
KT und KISS richten sich an Menschen, die ihren Umgang mit einem Suchtmittel hinterfragen und diesen reduzieren möchten. Es wird von ausgebildeten kT/KISS-Fachkräften durchgeführt und besteht aus 10 Einheiten. Als zusätzliches Angebot unserer Beratungsstelle ist die Teilnahme an kT/KISS in der Regel kostenpflichtig.
Weitere Infos: kT-Programm | KISS-Programm
Prävention und Gesundheitsförderung
Auf Anfrage bieten wir Präventions-, Gesundheitsförderungs- und Informationsveranstaltungen in der Öffentlichkeit und für spezielle Zielgruppen (Schulklassen, Lehrkräfte, Jungendhilfeeinrichtungen und Teams, Ausbildungsbetriebe, FSJ Gruppen usw.) an. Diese Angebote sind teilweise kostenpflichtig. Fragen Sie gerne bei uns nach.
FreD - Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumierenden
Angebot für junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die Drogen konsumiert und deswegen Probleme bekommen haben. In der Schule, mit der Polizei oder mit den Eltern. Bei FreD kannst du über deinen Konsum sprechen und erhältst Unterstützung, um deine eigenen Ziele zu erreichen.
Der Grüne Koffer | Train-the-Trainer
Wir schulen Lehrer:innen als Multiplikator:innen, um dieses Programm zur Cannabisprävention selbst an ihren Schulen durchführen zu können. Mehr Infos zum Grünen Koffer finden Sie hier.
Ambulante Nachsorge
Im Anschluss an eine stationäre medizinische Rehabilitation für Abhängigkeitskranke Menschen bieten wir die Möglichkeit einer ambulanten Nachsorge an.
Online Suchtberatung - DigiSucht
Wir bieten Betroffenen und Angehörigen Onlineberatung zu allen Fragen rund um die Themen Drogen, Suchtgefahren, Sucht und Substanzkonsum. Freundlich. Professionell. Anonym. Kostenfrei!
Sie erreichen uns direkt unter diesem Link: www.suchtberatung.digital
Selbsthilfe
Wir arbeiten mit der Suchtselbsthilfe zusammen. Mehr Infos zu den Angeboten erhalten Sie in der Beratungsstelle.
Weitere Infos zu Selbsthilfeangeboten in Heilbronn finden Sie hier.
Sprechzeiten Sekretariat
Montag
9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag
9.00 - 12.00 und
13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
13.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten.
Offene Sprechstunde zur Anmeldung für Erstklientinnen und -klienten:
Immer mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr
Die Beratungsstelle ist leider nicht barrierefrei zugänglich.
Außenstelle Neuenstadt
Als zusätzliches Angebot bieten wir eine dezentrale Suchtberatung in Neuenstadt an. Die Sprechstunde steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises Heilbronn offen. Wir bieten dort Hilfe und Beratung für Betroffene und Angehörige unabhängig vom betreffenden Suchtmittel oder Suchtproblem.
Die Beratung findet statt in der:
Diakonischen Bezirksstelle
Pfarrgasse 7
74196 Neuenstadt
Immer donnerstagnachmittags von 13 - 18 Uhr, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Terminvereinbarung über die Beratungsstelle in Heilbronn unter: (07031) 2181-500 oder (07131) 89869-0.
Hier finden Sie den Flyer der Außenstellen im Landkreis Heilbronn